:: Christmasrocknight 2007 Fotos

Christmasrocknight2007.jpg

Frisch wiedergekommen gibt es nun einen kleinen Konzertbericht von der 28. Christmasrocknight (kurz CRN) 2007. Mit der kompletten Fotoausrüstung bewaffnet ging es mit 4 anderen Paderbornern im Auto Samstag Mittag los Richtung Ennepetal. Wir hatten uns entschlossen nur an einem Tag zu fahren, da viele Bands vom Freitag ebenfalls auf der Sidestage spielten.

Die Lichtanlage war dieses Jahr etwas anders aufgebaut. Die Bühne besaß nicht wie die Jahre zuvor einen Steg und das Licht war im Halbkreis vollbepackt mit Moving-Lights angeordnet. Im Hintergrund belebten 4 große Flachbildschirme mit einer Live-Videoübertragung oder Motivvideos die Shows der Bands. Im Ganzen gesehen wesentlich besser als das letzte Jahr, wo ich schon etwas enttäuscht vom Licht berichtete.

Nun einige Eindrücke zu den Bands…

Sarah Brendel

Nur kurz gehört. Mit Band kommt die Frau irgendwie besser rüber als nur alleine mit Gitarre. Sie hat als etwas melancholisch wirkende Songwriterin einfach sehr tiefe Gedanken, die sie sehr gekonnt in ihren Liedern zum Ausdruck bringt. Meiner Meinung war es ein ganz guter Auftritt für den Beginner an diesem Samstag…auf der Talkbühne plauderte sie dann noch aus dem Nähkästchen. Wahrscheinlich wird es nächstes Jahr eine Tour geben, wo Leute aus dem Publikum ihre Gedichte mit musikalischer Begleitung von Sarah + Band vorlesen können. Ganz neue Idee, was es so noch nicht gibt und anderen Menschen die Gelegenheit bietet, ihre Gedanken nach außen zu tragen.

Make Up Your Mind

Astreine Ska-Band aus Holland. Ich hatte die Jungs schon mal in Paderborn live erlebt. Dieses Mal legten sie noch eine Schippe drauf mit einer temporeichen Bühnenshow. MUYM wissen einfach, wie man die Menge mitreißt. Unsere Ecke war auch gut dabei. 😉 Ska ist einfach absolut coole fröhliche Musik…und für die 2.Band an dem Tag war die Halle proppevoll. Das spricht für sich.

Verra Cruz

Döner essen gegangen. Hab ich paar Mal gesehen. Irgendwie nicht mein Geschmack und ist auch fast immer dasselbe. Sorry für die plumpe Bewertung. Aber der Döner war gut!

Flatfoot 56

Alter, waren die lebendig! Ganz neu zum erstem Mal auf der CRN. Ich hab mich direkt in einen Irish Pub mit 1.000 Iren, Engländern, Schotten versetzt gefühlt. Da kam soviel Great Britain rüber. Ging gar nicht. Super Stimmungsmucke Richtung Punk mit Folkeinflüssen incl. Dudelsack und Mandoline oder was das war. Haben sich sehr wacker geschlagen…mich konnten sie überzeugen.

Building 429

Nach ein paar Liedern hatte ich mich mit David etwas auf dem Boden ausgeruht. Die Band geht in Richtung Switchfoot mit einigen etwas ruhigeren Anbetungsliedern, aber dann auch wieder sehr rockigen Stimmungssongs. Super professionell und der Sänger kam auch sympathisch rüber. Sehr klare Aussagen. Ebenfalls ein Plus in diesem Jahr für die Christmasrocknight, auch wenn ich viele Lieder nur im Schlaf Unterbewusstsein mitbekommen hab.

Project 86 (Sidestage)

Hab mir sagen lassen, dass die richtig gut geworden sind. Bin dann während ihres Auftritts doch lieber bei Tourniquet geblieben.

Tourniquet

Hab ich früher viel gehört und zuletzt 2001 oder 02 auf der CRN gesehen. Die gehören ja auch so langsam zu den Rockopas. Der Bassist war leider nicht aus den USA mitgekommen wegen einer Operation/Krankheit. Am Anfang dachte ich, wie die das nur schaffen wollen ohne Bass. Aber die 3 haben sich dann doch sehr wacker geschlagen und trotz allem die Menge zum Mitmachen animiert. Zwischendurch präsentierten sie ein paar Sahnehäubchen wie Balladen mit zweistimmigen Gitarrenparts. Die neueren Bands bedienen sich der ausgefeilten Gitarrenkunst kaum noch so stark wie Tourniquet. Highlight für mich war das Schlagzeugsolo von Ted Kirkpatrick, der zu hinterlegten Sounds eines The ProdigySongs über mehrere Minuten die Beats machte. Richtig genial. Viele Rockfreaks haben zu dem Song etwas doof geguckt. Man muss verstehen: Die meisten Rockfans hassen solche Sachen wie Drum&Bass, House oder ähnliches, aber ich hab da Gott sei Dank nicht solche engen Scheuklappen und meinen Spaß beim Dancen gehabt.

Spoken

Bisschen ausgeruht auf der Tribüne für Disciple. Spoken hat sich um Einiges verbessert zum letzten Mal vor 2 Jahren. Manche Songs gefallen mir richtig gut, manche dann doch eher weniger. Aber die fünf US-Amerikaner bleiben ohne Zweifel eine absolute Live-Band, die die Crowd automatisch mitziehen. Da kann keiner mehr still stehen.

Disciple

Ich kann es nur jedes Jahr wieder betonen. Disciple sind eine der wenigen Bands, der ich vollkommen abkaufe, was sie von vorne rüberbringen, weil sie es mit ihrem Leben unterstreichen. Jedes Mal trifft die kurze Botschaft vom Sänger Kevin Young in mein Herz. Mir klingt es immer noch im Ohr, was er selbst vor 2 Jahren „gepredigt“ hat. Und auch dieses Mal hat er wieder äußerst ehrliche und tiefgehende Worte an die Jugendlichen weitergegeben. Kurz zusammengefasst. Gott hat an Weihnachten angefangen für die Menschen Geschenke zu machen, große Geschenke mit seinem Sohn Jesus Christus, der für unsere Sünden starb. Unser Gott ist ein gebender Gott! Was gibst du ihm? Gib ihm alles was du hast. Dein Leben, deine Gedanken, ob negative oder positive, deine Talente…

Zur Musik brauche ich wohl nicht viel zu sagen…unglaublich. In der Halle war kein freies Plätzchen mehr zu finden. „Everybody in the house have to go crazy!“ schallte es aus dem Mikrofon. Und das sind sie dann auch…Ich sag einfach nur Nackenstarre. Beste Hardrock-Band ever! Disciple, hört nicht auf, so authentisch zu leben! Ihr seid ein großes Vorbild für die Kids in der Szene…

Und damit war der Abend auch schon beendet. Ganz ehrlich gesprochen hatte ich nicht viele Erwartungen für dieses Jahr gehabt, weil eben kaum neue Bands zu den letzten Jahren dabei waren. Aber ich wurde wider Erwarten eines Besseren belehrt.

Und am Ende des Beitrags gibt es dieses Mal keine Fotos in der Galerie…bis auf das eine Beweishandypic oben. Warum das? Kann sein, dass du jetzt etwas enttäuscht bist. Aber ganz einfache Begründung. Weil der Fotorucksack ganz brav im Kofferraum geblieben ist. 😉 Man kann entweder das eine oder das andere. Und nach 3 Jahren Fotografieren war einfach mal Schluss. Ich muss zugeben, mich hat es wirklich stark in den Fingern gejuckt. Aber es war für mich auch eine große Lektion auf Dinge verzichten zu können, die man denkt brauchen zu müssen (Fotografie ist eine Sache davon), genauer gesagt zu fasten und mich neu ausrichten zu lassen. Disciple sei Dank!

Falls dir langweilig ist und es sonst keine guten Bilder im Netz zur Christmasrocknight 2007 gibt, kannst du dir von 2004, 2005, 2006 nochmal einen Bilderflash holen! Vielleicht kommen nächstes Jahr dann ein paar neue Livekonzertfotos der CRN auf rtphotography.de – wer weiß?!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

7 Kommentare bisher

  1. Schrotty Dezember 9, 2007 14:37

    Wow, alter schwede Rudi, du bist aber fix 😀 wann hast du den Post geschrieben ? um 04 Uhr 😉

    Für mich waren Make up your Mind, Spoken und Disciple der hammer, vor allem Disciple war sowas von geil. Das coole ist, dass sie auch immer eine Botschaft mitreinpacken, die kurz aber sowas von packend ist. Die Jungs haben echt meinen Respekt!

  2. Rudi Dezember 9, 2007 14:44

    So ähnlich… 😉

  3. Daniel Rose Dezember 11, 2007 03:23

    Also dass die Lautstärke zu leise war kann ich so nicht gelten lassen. Wir hatten am FOH (also Mischpult) die ganze Zeit einen Schallpegel-Messgerät laufen. Außer wenn es gerade sehr ruhig war ist das nie unter 90dB gesunken, meistens zwischen 95-98dB. Die 100dB-Grenze durfte dabei nicht überschritten werden (war noch ein Licht zur Warnung dran).

  4. Rudi Dezember 11, 2007 08:27

    Hallo Daniel,

    ich kann da auch keine ganz qualifizierte Aussage mit Messwerten machen. Die „gefühlte“ Lautstärke war etwas zu niedrig, wenn man das so sagen kann. Vielleicht lag es auch am Detail. Manche Stimmen kamen sehr leise rüber. Oder vielleicht lag es auch an der Marke der Soundanlage…unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Auswirkungen bei den Bässen/Höhen/Druck/Lautstärkenverteilung auf Entfernung usw. Ich nehme meine Aussage einfach mal raus aus dem Artikel, weil ich sie eben nicht stichhaltig begründen kann. Aber war eben mein Eindruck.

    Ihr macht eine Superarbeit, Jungs von der Technik, keine Frage. Das ist schon ein Mega-Event. Respekt für die Leistung..Licht war dieses Jahr erste Sahne, hätte ich denn Fotos gemacht, wäre ich sehr dankbar gewesen! Zwischendurch habe ich schon mal „im Rechteck geguckt“ und mir vorgestellt, wie das Hintergrundlicht + die Flachbildschirme bei offener Fotoblende hinter dem Sänger verschwimmen. 😉

  5. Artur Dezember 11, 2007 15:48

    Da mache ich aus dem Kopf heraus mal eine überschlägige Rechnung:
    Rudi
    +Konzert
    – Fotos
    _________
    = so ähnlich wie Sommer ohne Sonne… 😉

    Aber du hast schon recht, manchmal muss man sich aber auch eine Pause gönnen, damit man auch mal „uneingeschränkt“ genießen kann. Man könnte das auch einfach eine Künstler-Pause nennen – das klingt seriös und wichtig! Aber dein Beitrag vermittelt einen umfassenden Einblick, fast als ob man seblst dabei gewesen wäre.

  6. alex Dezember 12, 2007 14:36

    Rudi, ich bin mir ziemlich sicher das du von dem Konzert mehr mitgenommen hast weil du keine Fotos gemacht hast! So kommt es mir zumindest vor und ich denke es zeigt Größe wenn man Dinge auch einfach mal sein lassen kann.
    Deine Tausend Worte haben für mich mehr ausgesagt als wenn ich mir Bilder angeschaut hätte. 🙂 ( Da hab ich quasi den Spieß umgedreht)

  7. Gogi Dezember 16, 2007 13:42

    zur anlage: das ist keine anlage unterschiedlicher hersteller – hier steht komplett fürs publikum material von eaw. von daher – die pa ist durch das linearray (das links und rechts hängt) viel differenzierter und klarer in der wahrnehmung.

    wenn du richtig geschaust hast – dann hat da etwa ein drittel der anlage von hillsong in lemgo gestanden.

    womit ich dir recht geben muß, ist die sache mit dem mann am frontpult – teilweise waren es eigene leute der bands, teilweise halt unser operator – und ich bin dies jahr mit dem job vorne auch nicht wirklich glücklich.

    aber fakt ist und bleibt, das es klare ansagen zum thema lautstärke an alle gibt – und im mittelwert ist bei 98 dB schluß – auch wenn die amis am pult verzerrungsfreie 130 dB haben wollen.

    aber vielen dank fürs lob ans licht und die plasmas – das war schon sehr nett und wir geben uns mühe, jedes jahr was neues zu kreieren – was bei der hallendecke auch nicht immer ganz einfach ist…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.