:: Kindheitserinnerungen Siegwinden

IMG_8845.jpg

Dieses Wochenende bin ich ganz spontan an einen Ort gefahren, wo ich schon 4 Jahre nicht mehr war und einen Großteil meiner Kindheit/Jugendzeit in guter Erinnerung verbracht habe. Vielleicht kennt der eine oder andere diesen Ort, das christliche Freizeitheim Siegwinden in der Nähe von Bad Hersfeld inmitten der freien Natur auf einem Hügel. Zur Zeit sind wieder Sommerfreizeiten und es hat sich gelohnt für ein paar Tage dort gewesen zu sein. IMG_8727.jpg Ich habe sehr viele alte Bekannte an nur einem Wochenende getroffen, mit denen man zig Freizeiten als Teilnehmer zusammen verbracht hat und die jetzt selber Leiter sind. Plötzlich sind 10 Jahre rum und wenn man wieder so etwas Freizeitatmosphäre mitbekommt ist es so als wäre es gestern gewesen. Wir haben an drei Tagen köstlich gelacht und uns viele alte Schoten erzählt.

Seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin ist dieser Ort mein zweites Zuhause gewesen. Mindestens an 10 Sommern war ich dort aktiv dabei als Kind, Teenie, Jugendlicher oder Helfer. Ich habe es geliebt, christliche Kinderlieder lauthals zu singen, nachts Streiche zu spielen, liebe Menschen kennen zu lernen und bis spät in die Nacht zu quaseln, Nachtwanderungen durch den Wald zu machen, in der freien Natur die Bibel zu lesen und mit Gott zu reden. Wie der Slogan auf einem Werbeprospekt ging es mir all die Jahre: „Dem Himmel ein Stück näher“. Es war und ist immer noch besonderer Ort. Dort habe ich als Kind zum ersten Mal verstanden, dass es nichts Besseres auf der Welt gibt, als mit Jesus Christus an meiner Seite im Alltag zu leben.

Mit fast jedem Bild in der Galerie verbinde ich eine ganz besondere Geschichte in meinem Leben. Es hat sich viel geändert. Das alte Haus aus den 50er Jahren ist im letzten Jahrzehnt ersetzt worden. Einige liebe Menschen setzen sich schon seit 20, 30, 40 Jahren dort ein. IMG_8764.jpg Hochachtung! Jedes Jahr kommen Hunderte Helfer und opfern ihr Geld, Zeit und Kraft für die Kinder und Jugendlichen, um am Ende nicht unbedingt körperlich erholter aber seelisch bis oben hin ausgefüllt nach Hause zu fahren. Warum? Weil viele Kinder (oft aus kaputten Elternhäusern oder ohne wahre Perspektive im Leben) die Wärme und Liebe von Jesus Christus gespürt haben und nun von ihm über beide Ohren strahlen. Gänsehaut…

Natur ist für Kinder heutzutage ein Fremdwort. Dort vergisst man, dass es Internet, Handys, Radio und jegliche Art von Medien gibt, weil das eben ehrlich gesagt nicht wichtig ist. Einfach mal auf eine Wiese legen auch wenn „eklige“ Käfer im Gras krabbeln, einfach mal eine Wasserschlacht machen, einfach mal mit vielen anderen zusammen Gott als Dankeschön Lieder singen, einfach mal Kind oder Jugendlicher sein, so wie Gott ihn sich gedacht hat. Einfach mal nicht vor irgendeiner Glotze verblöden. Klug ist der, der für sich und seine Kinder in wirklich sinnvolle Lebensstunden investiert!

Gott sei Dank für diese kostbare Zeit in meinem Leben! Keine Sekunde möchte ich missen…hier sind ein paar davon. Zur Galerie

Tags: , , , , , , ,

35 Kommentare bisher

  1. Rudi Mantler Juli 23, 2007 09:46

    Ja…die gute alte Siegwindenzeit…Als ich die Fotos sah fühlt ich mich auch 20 Jahre zurück versetzt….ich war 1990 zu letzen mal dort ..meine Hauptzeit war jedoch 1984-1987…das alte Backhaus sieht ja noch genauso aus… 🙂

  2. Rudi Juli 23, 2007 11:09

    Ja, das Backhaus ist schon etwas baufällig geworden. Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf, dass es restauriert oder komplett neu gebaut werden soll. Vielleicht sind das ja auch die letzten Bilder vom alten Haus und dem Flair, der davon ausgeht… 😕

    Aber die ganze Arbeit ist ja zum Großteil von den Menschen, die sich dort einsetzen, abhängig. Egal, welche Gebäude dort in Zukunft stehen werden, der Spruch vorne auf dem Backhaus faßt es treffend zusammen.

  3. sam Juli 24, 2007 09:44

    Wie cool! Siegwinden – da habe ich meine Entscheidung für ein Leben mit Jesus getroffen. Nach einem Abend in dem Raum mit den blauen Sitzen und einem Lied aus dem Siegwindener Liederbuch. Und am Abend dannach durfte ich mein erstes Zeugnis geben. Dazu hatte Christa mich ermutigt. (Ist sie noch in Siegwinden?) Die Bilder wecken wirklich schöne Erinnerungen. Als ich in Siegwinden war, gab es allerdings noch keine Holzhütten – da waren es noch Zelte.

  4. Rudi Juli 24, 2007 10:21

    Christa ist immer noch da. Hab sie auch getroffen. Sie lacht immer noch genauso so laut wie all die fast 40 Jahre, die sie für das Werk schon arbeitet. 😉

    Ich glaube viele Menschen wurden in ihrer Kindheit entscheidend durch diesen Ort geprägt. Mehr als wir zur Zeit denken.

    Outet euch! 😀

  5. anne Oktober 20, 2007 20:17

    was für einen Quatsch Siegwinden ist nur ein Ort und reine Einbildung die tuen dort alle so fromm ich war auch da und so mitreissend ist es da nicht.

  6. Rudi Oktober 22, 2007 07:09

    Hi Anne, schade, dass du da mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mag ja sein. Ich kenne die ganze Entwicklung seit 20 Jahren und habe dort viele gute Erfahrungen mit Menschen aber auch mit Gott gemacht, was für mich das Wichtigste an dem Ganzen ist. Meiner Meinung kommt es auch immer darauf an, wie man sich selbst dort einbringt. Wenn man nur beobachtet, wird man immer etwas Schlechtes finden. Egal an welcher Stelle auf der Erde.

  7. Klara November 2, 2007 18:38

    Ich war gestern spontan dort und es ist immer wieder ein nach Hause kommen 🙂
    Siegwinden ist ein Ort der mich auch sehr geprägt hat; die ganzen Freizeiten, mein FSJ und auch Erlebnisse mit Gott… Will ich nicht missen!
    Also: Dem Himmel ein Stückchen näher würd ich sagen.

  8. Becca & Juki November 25, 2007 18:11

    wir waren des letzte mal vor…5jahre in siegwinden…auf der kinderfreizeit…un ham auch grad alte fotoalben angeschaut…*träum* siegwinden ist einfach ein besonders gesegneter ort! und wenn alles gut läuft gehn wir nächstes jahr endlich!!! wieder nach siegwinden….wir freun uns schon die ganze zeit…witzig, jetz gleichgesinnte gefunden zu haben:)

  9. waldi November 27, 2007 15:48

    HI,
    war letztes Jahr in Siegwinden! Zum ersten Mal, und ich sags euch! Ich hab mich da so zuhause gefühlt, VOM ERSTEN TAG! Dieser Ort ist so heftig gesegnet! Hoffentlich kann ich nächstes mal auch mitfahren. Ach ja Christa hab ich auch da kennengelernt. Die ist echt Hamma nett. Solche MEnschen lernt man nicht immer und oft.

    Gruß waldi

  10. Eline November 27, 2007 16:10

    Hallo Leute!!
    Ich kann nur sagen: Siegwinden is der HAMMER!!
    Da fühlt man sich sofort zu Hause…
    Ich hab es selber erlebt.Da hab ich Jesus auf eine ganz neue Art und Weise kennen und lieben gelernt!
    Allein die ganzen Leute die man da kennen lernt und wie sie mit einem umgehen….da könnten sich andere echt eine Scheibe von abschneiden! =P
    Man wird so angenommen wie man ist und es werden keine Unterschiede gemacht z.B. „Ohh..man!! Wie sieht der denn aus?Mit dem will ich nix zu tun haben.“
    So was gibts in Siegwinden nicht!!
    Einfach einzigartig der Ort!
    Von Gott einfach übelst genial geplant,durch seine „Mitarbeiter“ umgesetzt und jetzt schenkt er unglaublich viel Segen!
    Ich würd jedesJahr aufs neue hinfahren wenn es klappen würde! =)
    LG Eline

  11. anita kötter-börsch April 25, 2008 14:04

    oh je ich war vor über 35 Jahren das letzte mal in Siegwinden da war christa noch gaaanz jung ich habe die freizeiten in siegwinden geliebt,tagsüber hielten wir uns in siegwinden auf aber zum schlafen ging es nach odensachsen?(hieß der ort so) mit 2 bullis wurden wir hinuntergekarrt und morgens wieder den berg hinauf:-)weil die unterkünfte wie ich mich zu erinnern glaube den sicherheitsbestimmungen nicht endsprachen.ja und es stimmt oben auf dem berg war man gott ein kleines bischen näher:-)lg anna

  12. zuocker Mai 18, 2008 14:32

    ich war vor paar tagen dort wie es dort aussiht is genial die räüme die zimmer das essen die mitarbeiter das is hamma das nächste jahr bin ich dort wieder

  13. Stefan 31 Jahre Mai 26, 2008 23:44

    Schade, dass es Anne in Siegwinden nicht so gut gefallen hat wie den anderen und auch mir. Immerhin hat sie Siegwinden in Erinnerung, sonst wäre sie nicht auf diese Internet-Seite gekommen. Ich werte diesen Umstand positiv!

    Ich war zu einer Zeit in Siegwinden, als die Kinder noch in großen Zelten geschlafen haben. Ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Zeit. Damals gab es zum Frühstück immer Brötchen mit Nutella… wir Kinder liebten dass.

    Die Menschen in Siegwinden machen eine sehr wertvolle Arbeit!

  14. anita kötter-börsch Mai 28, 2008 14:42

    hallo christa,wenn du das liest kannst du meine email adresse ja auch sehen schreib doch mal bitte.lg anita

  15. Johanna Juni 4, 2008 12:06

    Ich finde, Siegwinden ist ein Ort, wo man sich sehr gut erholen kann. Es ist so ruhig dort; keine Autos fahren vorbei, wie in der Stadt.
    Ich habe die Zeit genossen, als ich 3 und halb Jahren in Siegwinden gearbeitet habe. Ich werde Siegwinden NIE vergessen, da ich dort meinen jetztigen Freund kennengelernt habe. 😉

    Lg, johanna

  16. chika Juni 21, 2008 02:10

    oh mein Gott die Leute dort tuen ein auf fromm und sind verlogen fromm tuen kann jeder die tuen ein dort auf guten Menschen aber woanders sind sie nicht anders als die Menschen auf der Strasse mein Gott ich habe verdammt viele Mneschen kennen gelernt aber so eienen Haufen Heuchler wie die noch nie verstaendlich wenn ihr es dort schoen finden ihr merkt auch keine Einschlaege……naja jeder das seine ihr seid echt bemitleidenwert naja es heisst Gegensaetze ziehen sich an aber auch Gleich und Gleich gesellt sich gern

  17. Maria KLauser Juni 22, 2008 13:02

    Ich finde Siegwinden richrig toll

    dieses Jahr fahre ich zum 3. mal da hin meine beste Freundin Marie-ann wird auch da sein

    das wird spietze wie jedes jahr!

    Ich empfehle euch Soegwinden echt

    ich hoffe ihr kommt
    es lohnt sich

  18. Magga August 20, 2008 16:52

    Als ich 7 Jahre alt war, war ich zum ersten Mal in Siegwinden. Das ist jetzt…..36 Jahre her! Ich habe (fast) jeden Sommer dort verbracht bis 1990. Ich war dort als Kind, als Teeny und als Mitarbeiter und diese Zeiten haben mich für meine Leben geprägt.
    Ich bin Gott von Herzen dankbar für diesen Ort und für die Menschen dort! Besonders für Christa! Auch Onkel Wessel und Onkel Donder habe ich noch gekannt, Tante Katja und Geka….

    Und heute ist mein Sohn dort Zivi!
    Hey, wer weiß, vielleicht bin ich schon mit einigen von euch zum Aussichtsturm gewandert oder zur Burgruine hochgehechelt… 🙂

  19. Kristina strela September 2, 2008 17:48

    DAS BACKHAUS WiRD ABGERiSSEN 🙁
    iCH HABE DA DRiN iMMA GELACHT iCH LiEBE SiEGWiNDEN
    iCH LiEBE GOTT !

  20. Stefanie, 33 Jahre Januar 21, 2009 19:34

    Siegwinden ist etwas ganz besonderes! Nicht nur meine Eltern, auch meine drei älteren Schwestern und ich haben Siegwinden „gelebt“ und geliebt, wurden von Onkel Wessel, Tante Katja insbesondere von unserer immer lachenden Christa durch unsere Kindheit begleitet und auch „unsere“ schon fast erwachsenen kids freuen sich immer wieder auf den Sommer. Ich kann behaupten, dass mir Jesus in Siegwinden näher war als an irgendeinem anderen Ort dieser Erde. Es gibt so viele schöne prägende Erinnerungen, die sich mit denen der anderen decken.
    Ich liebte die großen alten weißen Zelte mit den quietschigen Stockbetten, die große Reifenschaukel, nachmittags die lecker Brötchen und den Tee, wenn wir den Berg nach der ungeliebten Mittagsruhe 😉 wieder runterrennen durften kurz bevor es am Fenster Süßigkeiten zu kaufen gab. Ein magischer Ort für mich war das Backhaus mit dem Jesusbild über der Orgel. Auch wenn zur späten Stunde kaum ein Kind mehr nach langen Wanderungen und stundenlangem Spielen die Augen aufhalten konnte, war es einfach nur schön noch zusammen eine Geschichte von Christa zu hören und gemeinsam Abendlieder zu singen, bevor wir unter die kalte Bettdecke schlüpften. OK…zugegebener Weise gehörte das „Plumpskloo“ neben dem Zelten nicht zu meinem Lieblingsort (nicht wahr Marina;)?), aber diese hatten auch aus Christa´s Sicht einen gewissen erzieherischen Effekt (einige könnten mir sicherlich folgen, die ein loses Mundwerk hatten;))!
    Auch wenn sich vieles im Laufe der letzten Jahre sehr verändert hat, kann man heute noch den alten lebendigen Geist von Siegwinden spüren! Man fährt über die Eisenbahnbrücke den steilen Berg hoch und nähert sich seiner Kindheit………

  21. sonja Oktober 12, 2009 21:35

    ich bin 12 jahre und ich war schon so 4 oder 5 jahre nicht in siegwinden gewesen.aber ich denke sehr viel an siegwinden.es waren die besten leiter da christa,willi,tabea……. ich habe in siegwinden meine halbe kindheit dort verbracht und was ich dort erlebt habe so die ganzen jahren mit den herrn und freunde wow

  22. Gudrun Dezember 3, 2009 00:33

    Hallo! Na, das ist ja ein Ding! In den letzten Jahren habe ich oft an meine beiden Sommer in Siegwinden gedacht und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es dieses Anwesen noch gibt! Ich muß dazu sagen, dass ich als Kind im zarten Alter von 6 Jahren meine ersten Sommerferien dort verbracht habe, um etwas Speck auf die Rippen zu bekommen. Begeistert war ich von dieser Idee meiner Eltern nicht gerade. Aber als ich dann dort war, hat es mir doch ganz gut gefallen, nur hatte ich ganz schreckliches Heimweh und habe meine Eltern und die drei Geschwister furchtbar vermißt. Im Jahr darauf wurde ich wieder dorthin verfrachtet, glücklicherweise waren auch ein paar Kinder aus unserer Nachbarschaft dabei, die auch hochgepäppelt werden sollten. Da war das Heimweh schon nicht mehr ganz so schlimm. Besonders gut gefallen haben mir die Wanderungen (gab es da nicht auch einen „Wessel-Wanderweg“?) durch den Wald und das gemeinsame Singen. Eine böse Geschichte habe ich aber auch nicht vergessen: Als ich einmal zugegebenermaßen ziemlich ungehorsam war (es war ein Samstag Nachmittag, und die Badewanne war angesagt, ich wollte aber lieber noch draußen spielen), sperrte mich eine der Angestellten in die „Boilerkammer“. Na, und ich habe wirklich geglaubt, dass man mich dort vergessen hatte und ich nun verhungern und verdursten müßte … Sie haben mich aber auch wirklich ganz schön lange schmoren lassen!
    Siegwinden gehört zu meinen ganz frühen Kindheitserinnerungen, an die ich aber doch gerne zurückdenke. Vielleicht auch, weil meine Eltern und Geschwister mich an jedem Wochenende besucht haben! Ach, übrigens war ich 1964 und 1965 dort!
    Liebe Grüße, Eure
    Gudrun

  23. sonja Januar 7, 2010 22:40

    Inzwischen ist es 2010, wie die zeit vergeht! ich denke gerade an siegwinden wo ich immer so sehr heimweh hatte , aber irgendwie jetzt fehlt mir siegwinden doch schon. Ich hatte so viel spaß dort und die natur ist voll geil, mal was anderes als nur großstadt. Eine schlimme sache war da mal…….eines abends hatten wir mal stromausfall und wie ihr wisst darf man dort nicht so schimpfwörter sagen und ich sagt: SCHEIßE . danach komischerweise ging dan das licht !!! Naja, nächsten tag musste ich toiletten putzen.

  24. Eduard Pohl Januar 25, 2010 23:27

    Hallo,

    ich bin Ende der sechziger Jahre mit meinen Geschwistern Anita, Gerhard und Maria in Siegwinden gewesen.

    Besonders erinnere ich mich an die spannenden Geschichten, die uns in Odensachsen von Christa und ihrer Schwester Angelika vorm Schalfen gehen vorgelesen wurden. Wie hießen die Bücher, vielleicht Spuren im Schnee?

    Auch die Wanderungen zur Burg und zum Turm, die sehr anstrengend waren haben uns sehr gut gefallen. Was uns damals nicht gefiel, war die strenge Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr ;). Ist das jetzt immer noch so?

    Danke Siegwinden!

    Liebe Grüße aus dem Lipperland von Eduard Pohl, 49 Jahre

  25. Benno April 3, 2010 05:26

    Ich hab mich mit 6 Jahren bei Christa bekehrt. Sie hat mir eine Bibel geschenkt und was persoenliches an mich reingeschrieben, Ich werde Sie und die Zeit in Siegwinden nie vergessen.
    Ich haette gerne noch Kontakt mit den Leuten die man so ueber die Jahre kennengelernt hat, Ich war insgesamt 6 mal da, und hab die besten Erinnerungen. Das wandern war fuer mich immer ein „highlight“. Man musste Abends vorm Backhaus nach dem Zaehneputzen und Fuesse waschen immer durch die Kontrolle, haben die das immer noch? Das werd Ich auch nie vergessen.
    Wir sollten mal auf facebook eine Siegwinden Gruppe starten! 😉
    Benno

  26. Christa Matt November 6, 2010 19:35

    wow, Leute, mir zerspringt ja fasst das Herz beim Lesen all der Kommentare. Gerade eben entdecke ich diese Seite von Rudi und konnte nicht aufhören zu lesen. Hy, ich bin die Christa und finde es ganz großartig, was ich da über Siegwinden lesen darf. Tränen stehen in meinen Augen und ich bin Gott unendlich dankbar,dass unser Dienst in Siegwinden nicht vergeblich war und ist. Sicher weiß ich das auch, aber geschrieben hat mir DAS mal selten jemand. Gerne würde ich mit einigen Kontakt aufnehmen (per E-mail?) Oder schreibt mir doch einfach.Besser noch: Kommt selber in Siegwinden im Sommer vorbei. So Gott will, werde ich wieder mit dabei sein.
    Man, die Zeit in Odensachsen 1968-1975!!!!!!!! Jeden abend runter, morgens wieder rauf, die Mädchen hab ich gefahren, Jungens mussten oft laufen … und dann die Zeit der großen Zelte. Erst gab es nur eins.
    Die Jungens schliefen oben, Mädchen unten in Odensachsen.(Wie langweilig!) Also machten wir uns nachts auf den Weg nach Siegwinden und schaufelten den Jungens eine Karre Mist (aus dem Stall vom Bauern Manns)vor den Zelteingang. Dann wurde mit irgendwelchen scheppernden Dingen gehörig Lärm gemacht und gehofft, dass die Jungens erschreckt herausstürzen sollten. Die schliefen aber soo was von fest!!! Nur einer kam verschlafen bis vor den Zeltausgang um sich zu erkundigen, was der Spektakel da mitten in der Nacht sollte. Weiter war nichts – und den Mist musste ich am nächsten Tag auch noch wegschaffen 🙁 JUNGENS HALT !! Kann man nicht überraschen…….
    ok, eine kleine Episode aus meinem langen Siegwindener Leben.(Schön wars und ist es immer noch!!)
    Ich hab immer viel Spaß mit Euch gehabt. Danke, dass Ihr da wart! Eure Christa

  27. Jürgen Rossner Januar 23, 2011 23:49

    Lange ist es her das ich mit meinen brüdern in siegwinden war..sehr lange genau genommen..erstaunlich wenn man sich noch einmal(nur beim lesen der Kommentare ander)wieder in seinen eigenen erinnerungen verliert..ja diese elend langen wanderungen,elends lange wege für mich als sechsjährigen..und immer dieser durst bei rationierten tee rationen.oder waren die sommer einfach heiser in siegwinden.lach..die abendlichen großbrände die als lagerfeuer deklariert wurden..nachtwanderungen..heidelbeersammeln…so viele erinnerungen
    einmal ins dortige schwimmbad..ansonsten wasser aus dem schlauch im hof wo dieser tolle alte löschwagen bzw diese spritze stand..zwei stunden zwangspause damit sich walter und christa neue kraft für die abende mit sovielen neue kraft tanken konnten..so viele erinnerungen wunderbare und ergreifende…das von mir so geliebete alte backhaus…das alte harmonium auf dem ich immer so gerne „musiziert habe“smile..die gute seele von köchin deren namen ich leider vergessen habe..nicht zu vergessen unseren immer liebevollen onkel wessel..er war ein unendlich lieber mensch..walter war mein held..die rasanten fahrten im anhänger gezogen vom alten bulli..du bist gefahren wie die sau..heute wäre das wohl undenkbar..aber ich bin immer noch etwas betrübt das du die frau geheiratet hast die ich vom ersten augenblich so geliebt habe..ok ihre schwester angelika hat mir auch gefallen..wenn da nur der altersunterschied nicht gewesen wäre ich sechs sie fast zwanzig..heute bin ich fast 45ig und viele meiner schönsten erlebnisse meiner kindheit durfte ich bei euch erfahren..begegnungen mit jesus mit anderen mit der gewissheit geliebt zu werden wie man ist(und ich war sicher nicht das einfachste kind)heute würde man retalin empfehlen..damals bekam man liebe oder wurde auch mal unters dach gesperrt…der ausbruch übers dach gelang mir aber dennoch;-)euch allen die ich noch kenne oder erinnere danke ich für diese zeit..wirklich und aus tiefsten herzen..besonders aber dir „christa“du warst für mich immer besonders..du hast immer gelebt was du glaubst..und auch in mir einen keim gelegt..gott segne dich und deine lieben..viel freude bei allen großen und kleinen denen du in siegwinden immer wieder begegnen durftest und wirst..danke das ich dir begegnen durfte..gott segne dich auch weiterhin..dein Jürgen aus Worms

  28. Christa Matt Mai 10, 2011 22:32

    Jürgen, mein kleiner Rowdy, ich könnt Dich so was von knuddeln………..!!!!!!!!!!!!!
    Wo bist Du übrigens geblieben? Meine Geburtstagspost an Dich kam zurück.
    Meld Dich mal wieder, ok? Immer, Deine Christa

  29. anna88 September 29, 2011 17:04

    Für mich war die Zeit in Siegwinden zwar erst schön, aber als ich alt genug wurde zu begreifen, was dort geschieht, hat es mich nur noch angeekelt. Reine Gehirnwäsche nenne ich das, an leicht beeinflussbaren Kindern hinter der Fassade einen „fröhlichen“ Freizeitortes. Kinder werden dort, isoliert von ihren Eltern, durch schöne Lieder und Ausflüge geblendet um ihnen einen „Glaube“ einzuflößen. Oder habt ihr die angsteinflößenden „Satan“-Videos vergessen, in den kleinen Kindern die Allgegenwärtigkeit des Teufels vermittelt wird. Reine Gehirnwäsche. Wozu haben wir ein Hirn, wenn und jede Entscheidungsmöglichkeit genommen wird? Ich habe Kinder gesehen, die ekstatisch weinten, während sie beteten. Ich habe Kinder erlebt denen eingeredet wurde, dass sie vom Teufel besessen sind. Das kann doch nicht richtig sein?? Ich selbst wurde mit 13 in einen Raum gebeten und 3 Erwachsene redeten auf mich ein, ich solle mich bekennen, denn der Teufel sei hinter mir her. Also eines habe ich wirklich in Siegwinden gelernt: Das Einzige, dem ich auf dieser Welt vertrauen kann, ist mein eigener Verstand. Bevor ich das erste mal nach Siegwinden fuhr glaubte ich an Gott, heute glücklicherweise nicht mehr. Danke, Siegwinden!

  30. Rudi September 30, 2011 10:35

    Hallo Anna, danke für deinen Kommentar.

    Die erste Frage, die ich an dich habe ist: In welchem Siegwinden Freizeitheim warst du? Brücke zur Heimat oder Friedensstimme?

    Nachdem ich das weiß, kann ich dir auch noch etwas detaillierter auf deine Äußerungen antworten.

  31. anna88 Oktober 7, 2011 16:03

    danke für die Antwort. Es war brücke zur heimat. ca. vor 10 Jahren.

  32. Ernst Oktober 13, 2011 12:25

    Wow, 4 Jahre alter Post und es wird immer noch diskutiert… anyway. Hier sind meine 2 cents:

    Liebe Anna (falls du tatsächlich so heißt),

    Es tut mir echt Leid, dass du so massiv schlechte Erfahrungen in Siegwinden gemacht hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist wenn einem etwas eingeredet oder aufgezwungen wird bzw. man sich in einer Gruppe befindet in der auf einmal ein bestimmtes „geistliches“ Verhalten erwartet wird. Mag ich gar nicht. Jedoch hatte ich in Siegwinden nie das Gefühl, dass ich zu irgendetwas gezwungen werde oder man ein bestimmtes Verhalten von mir erwartet. Der einzige Druck kam von mir selbst und einem verzerrten Bild vom Christsein, dass ich als Teenager lange Zeit hatte (das Resultat aus zu wenig reflektierter Kommunikation und unerklärtem christlichen Vokabular). Tatsächlich habe ich in Siegwinden gelernt meinen eigenen Glauben, meine Vorstellungen, das was Andere behaupten zu hinterfragen und meinen Glauben selbst zu gestalten anstatt von anderen zu übernehmen. Und ich habe nun wirklich kein verklärtes Bild von Siegwinden. Ich hab dort nicht nur schöne Sachen erlebt. Einige Sachen waren doch recht scheiße. Das liegt aber daran, dass Menschen nunmal nicht fehlerfrei sind. Allerdings sind die Siegwindener, die ich kennen -und liebengelernt habe, immer ehrlich mit dieser Tatsache umggegangen. Ich selbst habe als Mitarbeiter dort auch einen Haufen Fehler gemacht – aus Unerfahrenheit, jugendlichem Übermut oder einfach nur Dummheit. Über einige davon ärgere ich mich heute noch. Doch steckte hinter keinem dieser Fehler böse Absicht oder der Wunsch irgendwen zu manipulieren zu wollen. (Manchmal ist das Gegenteil von „gut“ eben „gut gemeint“. Dasselbe kann ich auch über die Fehler Anderer sagen, die ich gesehen habe. Ich kann einfach nur hoffen, dass bei „meinen“ Teilnehmern der Eindruck geblieben ist, dass wir ihnen für zwei Wochen eine gute Zeit und Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und geistliche Gedankenanstöße geben wollten.

    P.S. Ich find’s gut, dass du deinen Verstand so aktiv verwendest. Persönlich hab‘ ich jedoch festgestellt, dass ich nicht nur allein von rationalen „Treibstoff“ leben kannn. Ich brauch das Emotionale und Seelische genauso, wenn nicht noch mehr… und für das Seelische habe ich bis jetzt keine bessere Quelle als meinen Glauben gefunden.

  33. Damaris Joanna Stockter Dezember 24, 2012 23:12

    Wow ich kann gar nicht glauben, dass Siegwinden so beliebt ist! 2007 war ich dort mit einer Freundin. Naja, es war eine Qual, ich hatte scheußliches Heimweh. Letztens hab ich dann zwei Bilder von da gefunden. Ich sehe schrecklich verheult aus. Naja, seit ich auf dem Internat war und dort vor Heimweh fast gestorben bin, schäme ich mich dafür, dass ich mich dort so benommen hab. Gestern noch habe ich mit meinen Eltern darüber geredet, wie gern ich dieses Jahr nach Siegwinden würde. Allerdings hab ich echt Angst, dass Christa mir das übelgenommen hat, ich meine wie ich mich da benommen habe!!! 🙁 Aber ich finde es toll, dass ihr so coole Erfahrungen gemacht habt.

  34. Damaris Joanna Stockter Dezember 26, 2012 18:30

    PS: Mir fällt da gerade ein, Christa, wenn du das hier lesen solltest, es tut mir echt leid (auch wenn du dich wahrscheinlich gar nicht mehr an mich erinnern kannst) Ich danke dir, dass du nie die Nerven verloren hast 😀 Ich habe dir nämlich echt viel Stress gemacht

  35. Rene Januar 2, 2021 00:33

    Ich war 1988 und 1989 dort, und habe viel spaß gehabt. Ich habe gerne viele Blicke zu einen Mädchen rübergeworfen, die ich unglaublich süß fand. Sie hat mich aber nicht regestriert.. Unsere Wege haben sich zum Glück nochmal kreuzen dürfen, und nun ist sie seit 8 jahren meine Frau❤️ ich liebe Dich, Simone. Dein Rene

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.