:: Ingenieur und Fotograf?

Zeitschrift_20090129.jpg

Wie geht das? Das eine ist naturwissenschaftlich technisch, das andere künstlerisch. Dass es trotzdem gut unter einen Hut paßt, konnte ich nun in meinem Hauptberuf als Maschinenbau-Ingenieur im Bereich der Automobil-Fahrwerkstechnik feststellen. Spätestens dann, wenn es um Veröffentlichungen wie z.B. Fachartikel geht, braucht die Firma Produktfotos, Mitarbeiterportraits (über dessen Entstehung ich bereits berichtet hatte) und arrangierte Grafiken. Wenn man die ganzen technischen Zusammenhänge einem externen Fotografen erklären soll, der in die Materie nicht eingeweiht ist, kann es unter Umständen länger dauern, bis eine Motivwahl getroffen und umgesetzt werden kann.

Mit der Februarausgabe der ATZ-Automobilzeitschrift erschien nun ein Artikel, der mitunter in den ersten beiden von fünf Kapiteln von meinen persönlichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus den letzten Jahren berichtet. Als technischer Insider fiel es mir nun nicht allzu schwer, die Texte mit Bildern zu unterstreichen. Neben den Portraitfotos hatte ich den Auftrag, Fertigungsprozesse und einige Produkte abzulichten und das Titelbild zu designen.

Wer wissen will, was ich so als Ingenieur den lieben langen Tag mache, kann sich den Beitrag (leider kostenpflichtig) online herunterladen oder abonniert einfach die Zeitschrift. 😉

Tags: , , , , , , , , ,

3 Kommentare bisher

  1. Artur W. Januar 30, 2009 11:54

    Respekt, Rudi!
    Ich habe mir den Artikel zwar nicht gekauft ;-), aber nach deiner Beschreibung hört sich das nach einem richtig gelungenen „Neben-„Job in deiner Firma an! Gratuliere.

    Besten Gruß
    Artur

  2. Georg Februar 2, 2009 10:45

    Hi Rudi,

    du wirst die Zeitschrift sicherlich auch zu Hause haben ;)?!

    Diese Woche wieder Squash?

    Da du das letzte mal nur knapp mit 6:1 Sätzen gewonnen hast 😀

    Also sag bescheid.

    LG Georg

  3. Rudi Februar 2, 2009 11:15

    Sicherlich kann es sein. 😉 Besucht mich, dann könnt ihr euch den Artikel auch in natura anschauen.

    Ein paar Sätze beim letzten Spiel waren schon knapp gewesen. Ich gucke mal, ob es diese Woche wieder mit dem Squash klappt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.