:: Passfotos selber machen

Update 06.04.06:
Das Personalausweis beantragen hat mit diesem Bild geklappt und ist also zugelassen. Für einen Reisepass wie schon in den Kommentaren erwähnt müssen genaue Richtlinien was Haltung, Dimensionen usw. eingehalten werden.
______________________________________________________________________________

Not macht erfinderisch. Mein Personalausweis muss neu beantragt werden. Was machen, wenn man keine aktuellen Passfotos zu Hause rumliegen hat? Habe kein Studio und keine Lust Geld auszugeben…aber dafür Adobe Photoshop (kurz PS), etwas Fotopapier, einen Drucker und ein bisschen Gehirn. 😉

Wenn ihr genauer hinschaut, ist das Autorenbild links oben identisch zum Passfoto. Wie man da hinkommt, möchte ich kurz zusammenfassend erläutern.

1. Foto heraussuchen. Man sucht sich ein geeignetes Foto heraus, was der typischen Passfoto-Ansicht entspricht mit dem Blickwinkel frontal oder leicht schräge Kopfhaltung. Natürlich sollte das Bild für den Druck später nicht gerade der Handyauflösung entsprechen. Halbwegs ordentliches diffuses Licht (am besten vom Fenster) sollte das Foto auch haben. Der Bildausschnitt hat später eine Auflösung von 413×531 Pixel. Man muss den Verschnitt drumherum natürlich auch noch berücksichtigen.

2. Bild in PS freistellen. Dazu die Passfotomaße 3,5 x 4,5 cm und Auflösung 300dpi in der Freistellwerkzeugleiste eintragen und gewünschten Bildausschnitt freistellen.

3. Person freistellen. Polygon-Lasso-Werkzeug wählen und einen Ausschnitt möglichst fein entlang der Oberkörper- und Kopfkante bestimmen. Bei Haaren ruhig etwas mutig sein und einfach ein paar abstehende Fusel abschneiden. Achtet beim Fotografieren, dass euch nicht gerade die Haare zu Berge stehen. Den Freistellungsausschnitt so gestalten, dass der überflüssige Teil des Bildes im Ganzen dasteht.

Ist die Auswahl erstmal bestimmt, Auswahl=>Auswahl verändern=>Auswahl abrunden mit 2 Px anwenden. So wirkt die Auswahl nicht so abgehackt und etwas flüssiger. Danach Auswahl=>Weiche Auswahlkante auf 1-2 Px anwenden. Je nach Bildgröße muss man ausprobieren, was besser aussieht. Es sollte nicht zu weich, aber eben auch nicht zu scharf ausgeschnitten werden. So erkennt man den Übergang später zum Hintergrund weniger.

Die Person auswählen über Auswahl=>Auswahl umkehren insofern sie es nicht schon ist und Ebene=>Ebene kopieren anwenden

4. Fotostudio-Hintergrund anlegen. Dazu in die Hintergrundebene gehen und mit dem Verlaufswerkzeug einen radialen Verlauf anwenden. Je nach Geschmack kann man da Weiß-Grau oder Weiß-Farbig nehmen. Am besten ist es, wenn der Verlauf hinter der Person mit Weiß oder Leichtgrau anfängt.

5. Nacharbeit. Erkennt man jetzt noch farbige oder schlecht ausgestellte Bereiche in der Person, wählt man die entsprechende Ebene und arbeitet mit einem kleinen weichen Radierer die schlechten Stellen nach.

6. Druck. Ich habe einfach die Passfotodatei über Bild=>Arbeitsfläche erweitert und mehrere Bilder angeordnet und es dann mit höchster Druckqualität und Fotopapier-Einstellung auf 10×15-Fotopapier durch meinen Drucker gejagt.

Voil

Tags: , , , , , , , , ,

6 Kommentare bisher

  1. Alex April 5, 2006 17:57

    erzähl dann mal ob das mit deinem foto gepasst hat. ich habe mir gestern noch die richtlinien im bürgerbüro angeschaut und nachgedacht ob man sowas nicht selber machen kann. aber so wie dein kopf auf dem bild gedreht ist wirst du das kaum durchbekommen. naja bin mal gespannt ob es bei dir klappt, ich denke ich werds auch versuchen.

  2. Benni April 6, 2006 09:43

    Das Passbild würde für ein Personalausweis reichen.
    Aber nicht für einen Reisepass. Für einen Reisepass brauchst du ein ganz spezielles Bild. Keine Mine verzogen, bestimmte Größe, weißen Hintergrund usw.
    Also nur mal ran.

  3. Rudi April 6, 2006 10:53

    Ja, das stimmt. Hab es jetzt auch nachgelesen.

    siehe Link

    Personalausweis geht noch nach der alten Zulassung. Der eReisepass dann nur noch nach der neuen Fototafel. Habt ihr euch mal die Preise von dem Dingen angeschaut. Ich würde (unter 26 Jahre) beim Reisepass noch mit 37,50 EUR "günstig" wegkommen. Alle über 26 zahlen 59,90 EUR. Ein halbes Vermögen. Halsabschneider. Bald bieten sie uns den Chip im Kopf an und wir dürfen dann auch noch 250 EUR dafür blechen. So wirds kommen…ich sags euch.

    Eine Fototafel zur Überprüfung der Bildanordnung kann man hier runterzuladen.

    Fototafel (PDF)

  4. Rudi April 6, 2006 10:59

    Sorry, hab mich vertan. Die Schablone gibts hier…

    Passbild-Schablone

  5. Benni April 6, 2006 12:31

    Sag mal, hast du trackback nicht eingeschaltet bei dir?

  6. Rudi April 6, 2006 12:48

    Doch, der Haken ist aktiviert. Keine Ahnung, woran es liegt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.