:: ARTHELPS Fotoprojektwoche Kunst.sehen.machen

arthelps_20130924_308

Mein großer Wunsch ist es, mit meinem Talent und mit meiner Kunst anderen helfen zu können. Geld für seine Arbeit zu bekommen ist eines. Aber zu erleben, wie andere Menschen in das hineinfinden, wozu sie eigentlich da sind, freut mich persönlich noch um Einiges stärker. Letztens war der Moment da, wo dieser Wunsch mehr in die Wirklichkeit kommen konnte und ich an einer ganz besonderen Fotoprojektwoche von ARTHELPS in der Schweiz mitgewirkt habe. Wer oder was ist ARTHELPS? Ein Auszug aus der Vision:

ARTHELPS ist eine Initiative von Kreativen und Künstlern, die Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen auf ganz besondere Art und Weise hilft: mit Kunst. Wir bieten ihnen mit verschiedenen Kreativprojekten eine Bühne, auf der sie ihr künstlerisches Potenzial entdecken, kennenlernen und ausleben können. Und wir geben ihnen eine Stimme: Durch die Verbreitung der entstandenen Arbeiten werden die Probleme der Beteiligten von einer breiten Masse gehört und gesehen.

Nähere Informationen über ARTHELPS findet man auf der Webseite – allein die ist ein echter designerischer Hingucker. www.arthelps.de

Aber nun zum Fotoprojekt. Eine Woche lang durften acht stellenlose Jugendliche aus der Schweiz – vorher von einer Jury ausgewählt – in die fantastische Welt der Fotografie eintauchen. Als Einstieg haben wir mit einem Grundlagen-Fotokurs begonnen, den die Teilnehmer in den darauffolgenden Tagen immer mehr in der Praxis umsetzen sollten. Motive ablichten, Licht sehen lernen, mit Blitzen rumexperimentieren, ein Selbstporträt kreiieren. Der Höhepunkt war der Shootingtag mit Pit Buehler, einem bekannten Fotografen in der Schweiz, der international tätig ist und mehrere Kunstpreise für seine Arbeiten erhielt. An diesem Tag durften die Jugendlichen von der Konzeptidee bis zum Fotoshooting ein Model eigenständig in Szene setzen. Ein bewegter Einblick.

Nach den fünf intensiven Projekttagen folgt am Samstag, 30. November 2013, eine Vernissage, die in den Räumen der Frey-Näpflin-Stiftung in Stans stattfinden wird. Zusätzlich werden die Exponate im Januar 2014 in Zürich an der Photo14 gezeigt. Zum Abschluss noch einige Making-Of-Fotos aus der Projektwoche.

Tags: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.