:: Das neue Baby ist da!

Es gibt Neuigkeiten. 😉 Einige Zeit ist in meinem Fotoequipment speziell der Fotoobjektive nicht wahnsinnig viel passiert. Ich war sehr zufrieden mit den Objektiven, die ich bisher verwendet habe. Nach längerem Hin und Herüberlegen, ein paar Testphasen in der Vergangenheit, stand eine Neuanschaffung jetzt doch auf dem Plan.

[Bild nicht gefunden]DER Portraitbomber von Canon 85mm 1.2 L II kam heute mit der Post und soll nun zukünftig an meiner 1D Mark III zum Einsatz kommen. 85mm ist eine gute Portraitfestbrennweite, in der man sich gut in der Menschenfotografie bewegen kann. Zum Blendenwert 1.2 braucht man wahrscheinlich nicht viel ausführen. Sagenhafte Unschärfe auch bei weiterentfernten Aufnahmen, kreisrundes Bokeh für schöne Lichteffekte im Hintergrund! Bei Offenblende blendet man jeden lästigen Hintergrund einfach weg. Gleich beim ersten Bild hat mich die Abbildungsqualität fasziniert. Dass der USM-Autofokus nicht ganz so zügig wie beim 85 1.8 läuft, stört mich weniger. Fokussieren bei normalen Portraitaufnahmen – kein Problem. Hochzeiten halten sich von der Actiondichte eher im Mittelmaß auf, also wahrscheinlich größtenteils unkritisch. Bei Konzertfotografie wird der AF in 80% aller Fälle auch hinterher kommen. Und Sport ist nicht mein Interessengebiet. Aber dafür ist die Quali eben einfach Granate.

Im Allgemeinen rührt die technische Qualität eines Fotos nicht hauptsächlich von der der Kamera her. Fotokameras kommen alle halbe Jahre mit neuen Spielereien heraus. Hochwertige Objektive und u.a. die Bildnachbearbeitung ist entscheidend, wenn der Standard der Gelegenheitsfotografierer durchbrochen werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass sich das neue Canon-Glas für alle Beteiligten (euch als Kunden und mich als Fotograf) auf lange Sicht lohnen wird. Ich freu mich auf jeden Fall, demnächst fröhliche Gesichter mit dem 85er zu fotografieren. Die noch kommenden Hochzeitspaare diesen Jahres dürfte die Nachricht wohl auch etwas die Vorfreude auf ihre Hochzeitsfotos heben! Wir sehen uns. Bis demnächst…ich üb‘ schon mal die Augen bei Offenblende zu treffen!

Tags: , , , , , , , , , , , ,

5 Kommentare bisher

  1. Daniel August 11, 2009 16:04

    Hallo Rudi,

    und Glückwunsch zu dieser Hammer Optik. Ich durfte damit mal kurz an einer 5DM2 arbeiten, was soll ich sagen – AL geht mit 1.2 eigentlich fast immer 😀

  2. Benni Wolf August 11, 2009 16:59

    Herzlichen Glückwunsch.

    Bring mal mit morgen. Will mir die auch mal ansehen.

    Gruß Benni

  3. Alex August 11, 2009 17:12

    Hey Rudi, das ist echt tolles Equipment, macht wahrscheinlich doppelt so viel Spaß damit zu fotografieren… 🙂

    Ciao, Alex

  4. Rudi August 11, 2009 17:15

    Hi Alex,

    wenn du dann bald mal in der Gegend bist für die Session, dann nehmen wir das auch für dein Gesicht. 😉

  5. Alex August 24, 2009 14:30

    Hi Rudi,

    wow, da biste zu beneiden. Das ist so eine geniale Linse!!! Wünsch Dir viele tolle Momente zum Festhalten damit!!! LG aus Hannover,
    Alex

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.