:: Dream Theater

Schon seit Jahren höre ich immer wieder gerne die studierten Rockmusiker von Dream Theater aus den USA. Letztes Wochenende waren wir mit ein paar Freunden auf dem Konzert bei der aktuellen Tour in der Philipshalle von Düsseldorf. Leider durfte ich meine Spiegelreflexkamera nicht mit hineinnehmen. Ansonsten hätte ich schon ein paar Bilder gezeigt. Selbst bei Handykameras wurde man ermahnt. Naja, wenigstens konsequent. Hier und hier gibt es ein paar kurze Video-Ausschnitte live vom Sonntag. Einen ersten Konzertbericht mit ein paar Fotos habe ich auch gefunden. Die Lichtanlage war der Wahnsinn. Davon können sich die bekannten christlichen Musiker noch eine große Scheibe abschneiden, obwohl da ja meistens etwas weniger Geld und eine andere Motivation dahintersteckt. Ich hätte da gerne im Fotograben gestanden. Einfach andere Dimension, 2-3 Ebenen über Hillsong United.

Dream Theater ist als Progressive Rock meines Erachtens eher zum Sitzen als zum Stehen und Jumpen gedacht. Wir hatten noch einen guten Platz an den seitlichen Rängen ergattert. Einfach gucken und staunen. Egal, ob John Myung am 6-seitigen Bass, John Petrucci an der E-Gitarre, Mike Portnoy am größten Schlagzeug der Welt oder Jordan Rudess am Keyboard. Die Band funktioniert auch ohne den Sänger James LaBrie, der die Hälfte des Konzerts hinter der Bühne war. 😉 Bei den Balladen macht er eine gute Figur. Bei einigen anderen Lieder hört es sich ohne Sänger fast besser an.

Beim Stöbern bei Youtube traute ich meinen Augen kaum. Ein 6-Jähriger spielt bei einer Dream Theater-Coverband die Drums, aber sowas von gut. Seht selbst, die richtig guten Parts kommen so ab 5:00 min. Als junger Erwachsener wird der kleine Junge mit Sicherheit genauso gut wie Herr Portnoy heute – oder vielleicht sogar noch besser.

Tags: , , , , , , , ,

1 Kommentar bisher

  1. Serg Oktober 22, 2007 17:18

    ja, dreamtheater bocken schon richtig. war im juni auf ihrem konzert in bonn, und da hatte ein kerl der direkt vor uns stand mit seiner spiegelreflex fotos geknipst. da hat keiner was gesagt… der war dann auch noch so cool und hat sie uns per mail geschickt 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.