:: Bleib nicht so wie du bist!

„Stillstand ist Rückschritt.“ oder so ähnlich wurde dieser Satz von einem klugen Mann mal gesagt. Bezogen auf was?…ich denke grundsätzlich auf alles im Leben. In der Beziehung und Liebe zu Gott, im Ablegen von schlechten Charaktereigenschaften, in dem Dienst in der Gemeinde, im persönlichen Leben, in der Firma. Mir geht der Abschlusssatz aus der letzten Predigt am Sonntag nicht mehr aus dem Kopf: „Bleib nicht wie du bist!“

Dazu die Bibelstelle: 1.Timotheus 4,15+16 (Gute Nachricht Übersetzung):
Mühe dich um das, was dir aufgetragen ist, damit deine Fortschritte allen sichtbar werden. 16 Achte auf dein Leben und auf deine Lehre; überprüfe sie beide ständig. Dann wirst du dich selbst retten und die, die dir zuhören.

1. Ist Fortschritt in meinem Leben erkennbar? Wenn Freunde mich in 10 Jahren sehen, beobachten und sagen: „Tja, Rudi, du bist ja immer noch der Alte in jeder Hinsicht!“ Ist das ein Kompliment?

2. Alle Menschen beobachten mich. Dich natürlich auch. Sie „lesen“ unser Leben. Meine Eltern, meine Familie, meine Ehefrau, meine Freunde, meine Schul- oder Arbeitskollegen, alle anderen Menschen, die mir begegnen und wenn es nur 5 min im Zug sind. Was sehen sie da? Achte auf dein Leben. In der Elberfelder Übersetzung steht „Hab acht auf dich selbst.“ Auf meinen Körper (Rauchen, zu viel essen, Saufen), auf meine Gedanken, was ziehe ich mir rein, mit welchen Dingen beschäftige ich mich, spielt Gott da eine Rolle?

3. Hab acht auf die Lehre. Gottes Wort ist DIE Wahrheit und sie verändert, weil Gottes Kraft durch sie wirkt. Sie verändert mein Denken, meine Charaktereigenschaften, meine schlechten Gewohnheiten, kaputte Beziehungen und Freundschaften. Habe ich aber nicht acht auf Gottes Wort, hat diese Kraft keine Angriffsfläche. Ich wünsche mir, dass ich in der Beziehung zu Jesus nie stehenbleibe.

Ein beruhigender Vers in dem Zusammenhang ist Philipper 2,13 (Neues Leben Übersetzung):
Denn Gott bewirkt in euch den Wunsch, ihm zu gehorchen, und er gibt euch auch die Kraft zu tun, was ihm Freude macht.

Meine grundsätzliche Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus ist von mir jeden Tag neu gefordert. Ich bin nicht Gottes Marionette, ich kann mich auch gegen ihn entscheiden. Der gute Rest ist aber reine Auftriebskraft (Physiker wissen was gemeint ist!) ausgehend von Gott selbst . 😉

Gottes Segen im Nachdenken…

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.