:: Sportlershooting beim SV Upsprunge

SVUpsprunge_20090516_066.jpg

Am letzten Wochenende stand mal was ganz Anderes auf dem Terminkalender. Der SV Upsprunge bei Salzkotten benötigte ein paar hochwertige Imagebilder für die neue Homepage, die demnächst relauncht wird. Dabei wurden von den Fussballern über Fahrradfahren bis zum Jazztanz alle Bereiche des Sportvereins vor die Linse zitiert, um der Internetseite ein paar neue Gesichter zu geben.

Am Freitag Abend hatte es noch übelst aus Eimern gegossen geregnet, so dass wir stark am Überlegen waren, ob wir das Samstagsshooting überhaupt durchführen können. Gott sei Dank (und so mein ich das auch!) lachte uns dann am besagten Vormittag die Sonne ins Gesicht.

Schönes Wetter schön und gut…das Shooting hatte trotzdem seine Tücken. Zum Einen mussten die vielen Personen rechtzeitig ohne große Wartezeiten koordiniert werden. Die Fotos waren im Querformat wegen des festgelegten Homepagelayouts gewünscht, was auch nicht immer auf Anhieb umzusetzen ist. Wat machste, wenn alle Hintergründe im Querformat zu unruhig wirken?! Gerade bei Sportlern bietet sich Hochformat manchmal deutlich besser an. Außerdem stellt pralle Sonne um die Mittagszeit im Wechselspiel mit schnell vorüberziehenden Wolken für jeden Fotografen eine Herausforderung dar. Die Umgebung war auch nicht einfach zu händeln. An dem Tag waren Pflichtspiele von einigen Mannschaften, so dass wir nur einen Teil des Geländes sinnvoll nutzen konnten. Weiterhin musste bei mehreren Locationwechsel schnell das ganze Equipment hin- und hergetragen werden. Wer sich Lichtsetups in den Blitzen erstmal einstellt, weiß wie man sich fühlt, wenn alles schnell, schnell geht und man bei einem anderen Hintergrund, anderen Lichtverhältnissen wieder die Lichtsituation neu durchdenken muss.

Aber wir haben es geschafft! Here they are…die motivierten Sportler und Sportlerinnen des SV Upsprunge! Bin gespannt auf euren neuen Auftritt…

Tags: , , , , , , ,

8 Kommentare bisher

  1. Sandra Mai 18, 2009 21:55

    Hallo,

    die Fotos sind echt Klasse geworden 🙂 weiter so 😉

    Gruß Sandra

  2. Rudi Mantler Mai 18, 2009 22:50

    HAMMER Bilder!

  3. Georg Mai 19, 2009 14:11

    Jawohl. Strobist lässt grüßen.

    Perfekt ausgeleuchtet. Wenn die Homepage jetzt noch an das Niveau der Bilder angepasst wird kann nichts mehr schief gehen.

    Schöne Grüße aus Paderborn nach Paderborn…

  4. martin Mai 19, 2009 14:54

    hey rudi,

    coole bilder!!!

    hatte auch letztens bei nem shooting das problem mit dem ständig wechselnden
    lichtverhältniss!!! gar nicht einfach!!!
    und trotzdem haste es wieder geschafft sehr schöne bilder zu machen!!!

    mfg martin

  5. Artur Mai 19, 2009 18:48

    Hi Rudi,
    das hast du mal wieder super gemacht! Kompliment! Und kommt als nächstes der Schützenverein? 😉

  6. Benni Wolf Mai 19, 2009 18:54

    Ich finde die Bilder auch alle gut. Hast gut ausgeleuchtet und sind auch sehr unterschiedliche Perspektiven drin. Gefällt mir.

    Gruß Benni

  7. Rudi Mai 20, 2009 11:30

    Hallo an alle,

    das ist ja super hier mit der regen Beteiligung. Freut mich…

    @Sandra: Danke, Sandra. Darf ich fragen wo du herkommst? Vom Verein selbst oder ganz woanders her? Kann dich grad nicht einordnen… 😉

    @Georg: Kommt. Hab Layoutentwürfe gesehen vom Programmierer. Das wird DEUTLICH besser.

    @Artur: Ja, warum nicht?! 🙂 Schützenvereine wo seid ihr???

    @Benni, Martin: Ja, ihr habt recht. Ich würd zur Zeit sogar fast sagen, dass gute Ausleuchtung das A und O in der Fotografie ist. Besseres Licht = bessere Fotos. Da ist die Kamera schon fast egal ob 1D, 5D, 1000D. Objektiv hat auch einen großen Beitrag. Aber wenn das Licht perfekt kommt, kannst du auch mit ner kompakten Powershot G9 (wie in einem Strobist-Video) genauso so gute Bilder machen wie mit ner Highend-Kamera. Licht ist immer das Wichtigste an der Fotografie! Ansonsten bleibt’s duster! 😉 Aber da erzähl ich nichts Neues.

  8. Sandra Mai 21, 2009 11:31

    Hallo,

    Ja bin vom Verein! -> Jazztanzabteilung!! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.