:: Herausforderungen 2009

Auch in diesem Jahr warten erneut Herausforderungen…gerne nehme ich euch weiter mit auf eine Gedankenreise für meine Fotografie 2009.

  • Weiterführende Fotokurse…
    Einige Grundlagen-Fotokurse sind – wie bereits mehrmals angekündigt – im 1. Quartal angedacht und weitere Anfragen stehen in der Pipeline. Vielleicht findet sich die Zeit, bis Ende des Jahres einen Aufbaukurs aus einem meiner fotografischen Hauptthemen wie Portrait-, Konzert- oder Hochzeitsfotografie zu entwickeln. Was davon genau ist noch völlig offen.
  • Hochzeitsfotografie 2009…
    Nach einem durchaus erfolgreichen Hochzeitsjahr 2008 reißt die Anfragefrequenz nicht ab (Multiplikation und Empfehlung sind gute Stichwörter). Viele Termine bis Oktober sind schon weg. Jede neue Hochzeit ist eine weitere Herausforderung. Mein Wunsch ist es, dass wir zusammen mit den Hochzeitspaaren immer wieder kreative Fotomotive bei Portraits und Hochzeitsjournalismus finden und jede Hochzeit ein Unikat wird. Interesse hätte ich, zumindest 1 Hochzeit in diesem Jahr aus einer ganz anderen Kultur zu fotografieren. Vielleicht wird der Wunsch ja erhört. Gerne würde ich auch von erfahrenen Fotografen dazulernen. Ich bleibe auf der Suche.
  • Konzertfotografie 2009…
    – im März bin ich erstmal zusammen mit ein paar Freunden auf einem Sound7-Autorenkurs. An einem Abend wird ein Fotograf, der Zeitschriftencover des Spiegels, Focus geknipst hat, aus dem Nähkästchen plaudern. Ich freue mich darauf, die S7-Jungs persönlich kennenzulernen und über 2 Tage hinweg über Fotografie auszutauschen und neue Dinge zu lernen. Ist ebenfalls interessant für unsere Öffentlichkeitsarbeit des Lighthouse Jugendzentrums.
    – Dann habe ich Termine für Konzerte von Mosaiksound und einem anderen Konzertveranstalter erhalten. Für mich zeitlich interessant ist der komplette Willow Creek Jugendkongress 2009 im Mai mit einem Abschlusskonzert von Delirious?. Versprechen kann ich weitere echt feine musikalische Größen, die dieses Jahr nach Deutschland kommen, wobei ich die Termine von der eigenen Planung noch nicht bestätigen kann. Freut euch schon mal drauf.
    – Gerne würde ich selbst irgendwann einmal als Fotograf an einem größeren Konzert-/Festivalfotografenteam teilnehmen, um etwas dazuzulernen. Kann auch gerne aus der säkulären Pop-Rockszene sein. Hauptsache Profis. Vielleicht ist ja jemand unter euch als Leser, der da entsprechende Kontakte hat. Ich glaube auch an Zufall(en). Kannst dich gerne melden.
  • Natur pur
    meistens im Urlaub mit Valentina. Dieses Jahr vielleicht eine warme Vulkaninsel und nicht ganz so weit weg. Naturkulissen fotografieren = Entspannung.
  • Öffentlichkeitsarbeit Jugendzentrum Lighthouse
    Wir suchen mit unserem Team nach Vorbildsprojekten in Deutschland und werden vielleicht den einen oder anderen Besuch starten. Außerdem sind wir dran, die nähere Umgebung zu
    analysieren und bereiten eine weiter angelegte Öffentlichkeitsarbeit vor. Herausforderung genug. Absprechen mit Gott darf da auf keinen Fall fehlen. Er soll die nächsten Schritte lenken.
  • Weitere Projekte…
    – Auf ein paar kommende Einzelportraitshootings freue ich mich schon.
    – Und endlich mal zeichnet sich ein Bandshooting mit einer Newcomer-Band ab. In letzter Zeit ist es auf dem Gebiet etwas ruhiger geworden.
  • Fotoequipment…
    Für ein Gewerbe ist es fast immer sinnvoll zu investieren. Als Vorbild sind mir die treuen Verwalter aus Lukas 19,11ff. Nach langem Hin und Her habe ich mich zu einem Notebook durchringen können, das in die Fototaschen passt und vor allem bei den Fotokursen und im Nachbearbeitungsworkflow unterstützen wird. In den nächsten Tagen mehr. Ich hatte das Gefühl, dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Weiter entfernte Zukunftsideen liegen im Bereich Festbrennweiten, Vollformat und Erweiterung von Blitzkommunikationssystemen. Aber immer nur nach Bedarf oder
    falls mal Equipment kaputt gehen sollte. Nichts Unüberlegtes aus Lust und Laune.

Das wärs dann erstmal…die ganzen Ideen waren und sind von Gottes Segen abhängig. Irrtümer soll und wird er höchtspersönlich korrigieren. Bin echt froh, die Möglichkeit zu haben, täglich mit ihm drüber zu reden und erwarte gespannt, wie seine Sicht das Ergebnis verändern oder bestätigen wird. Zum Abschluss ein Zitat aus Irland:

„Gott schließt nie eine Tür, ohne eine andere zu öffnen.“

Auf das der Bildsprache in unserem Umfeld mehr Beachtung geschenkt wird und den Weg zu Menschenherzen findet.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.