:: Reportage über den Lighthousetag

Lighthousetag_20081018_030.jpg

Freitag nachts aus Italien zurück, war auch am Wochenende wieder Fotografieren angesagt, denn das Jugendzentrum Lighthouse wurde offiziell eröffnet, d.h. Samstag den ganzen Tag Action und Sonntag nochmal ein spezieller Festgottesdienst zur Einweihung des Gebäudes.

Zunächst konnten die Jugendliche und Kinder am Samstag verschiedene Attraktionen wie Beach-Volleyball, Street-Soccer, Bungee-Run, Kistenstapeln, Fotowand mit Posterdruck, Tombola mit Superpreisen, Air-Hockey, Kicker, Tischtennis, Wii-Zocken oder den Modellflugzeugsimulator, Basteln, Gesichter bemalen oder Carrera-Bahn-Fahren ausprobieren. Währenddessen vertrieben sich die Eltern die Zeit mit dem Lesen von Info-Wänden, einem leckeren Imbiss oder Lighthouse-Führungen.

Gegen 17 Uhr beehrte uns der Paderborner Bürgermeister und richtete bei der Auftaktveranstaltung ein Grußwort an die Anwesenden. Als Rahmenprogramm gab die neu gegründete Lighthouse-Teenieband Musik zum Besten.

Im Anschluss an das Abendessen „verzauberte“ Wernando Putschino die Zuschauer. Seine trocken humorvolle Art und die Begabung, das Publikum in seine Illusionstricks mit einzubeziehen, hielt Jung und Alt stets bei Laune. Mit seinen Zaubertricks erklärte er z.B. was man tun soll, wenn man miteinander Streit hat und verdeutlichte das Leben eines gläubigen Christen und die persönliche Beziehung zu Gott.

Lighthousetag_20081018_295.jpg

Danach wurde es etwas impulsiver. Die Gruppe ithemba drückte ihre Freude zu Jesus in Form von Theaterstücken und Street-Dance aus. Dabei forderte sie die Zuschauer zum Mitmachen auf. Alles klar?! (Insider)

Beim Festgottesdienst am Sonntag Morgen wurde ganz speziell für das Lighthouse und die Jugendarbeit in der Südstadt Paderborns gebetet. Vertreter umliegender Kirchengemeinden hatten die Möglichkeit, Grüße und Wünsche von vorne an die Gemeinde zu richten. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken klang das aufregende Wochenende für alle Beteiligten aus.

Für das gute Wetter, ohne das vieles nicht möglich gewesen wäre, bin ich Gott ganz besonders dankbar. Trotz vieler bekannter Gesichter haben auch erfreulicherweise einige Kinder und Eltern aus der Nachbarschaft reingeschnuppert. Nun hoffen wir, dass nach dem guten Auftakt das Jugendzentrum Lighthouse unter den Kindern in der Umgebung bekannter und zu einem Ort wird, wo sie ein „Zuhause“ finden.

->Fotogalerie

->Zeitungsartikel in der Lokalpresse

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.