:: Erste Session der Foto+Designworkshops

Die erste Runde der Foto- und Designworkshops – organsiert von Georg und mir – ist gut gestartet und mittlerweile auch schon wieder zu Ende. An 3 aufeinander folgenden Samstagen hatten insgesamt 30 Teilnehmer die Möglichkeit mehr über Fotografie, Bildbearbeitung und Printdesign kennen zu lernen. Die Intensivkurse fanden im Lighthouse Jugendzentrum in Paderborn von morgens 9 bis 17 Uhr nachmittags statt – rauchende Köpfe und Finger inklusive.

Im ersten Teil haben wir uns gemeinsam in Abwechslung von Theorie und Praxis an die Grundlagen des Fotografierens herangewagt. Was sind Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit und welche Auswirkung haben sie auf das fotografische Ergebnis? Über weitere grundlegende Themen ging es abschließend zu den Tipps für einen guten Bildaufbau. Das Feedback war sehr positiv und ich hoffe stark, dass nun alle Beteiligten über den Workshop hinaus das Gelernte in die Praxis umsetzen werden. Nichtsdestotrotz muss man üben, üben, üben und irgendwann sollte jeder, wenn er nachts um halb drei geweckt wird, auf Anhieb seine Kamera ohne hinzugucken spielend bedienen können.

In den beiden anderen Teilen sind wir nach einem ähnlichem Muster anhand von theoretischen Grundlagen und einer Vielzahl von Praxisübungen an die Themen zur Bildnachbearbeitung und dem Layout von Printmedien herangegangen. Die Photoshopper und Flyer-Layouter der nächsten Generation stehen schon in den Startlöchern.

Das Lehren in den Workshops hat mir sehr viel Spaß gemacht und man darf nun gespannt sein, wie es bald weitergeht…einige Pläne und vor allem die Ziele des ganzen Vorhabens befinden sich im Reifeprozess und bedürfen noch etwas Zeit. Hier noch ein paar Kurseinblicke:

Tags: , , , , , ,

5 Kommentare bisher

  1. Georg Februar 7, 2008 10:14

    War ne super Sache.

    Mir hats auch richtig viel Spaß gemacht…

    Bin gespannt wie das in der zukunft weitergeht.

    Gruß Georg

  2. René Penner Februar 8, 2008 14:24

    Kommt halt immer drauf an ob die Leute die da mitmachen auch selber Interesse haben … und ob sie den Kurz als Einstieg oder Schulung sehen.

    Ich denke man kann sowas auch nur durch ausprobieren lernen … und so ein Kurs ist einfach hervorragend dafür geeignet einen Einstieg zu Bieten.

    Ich hätte mal lust mit dir zusammen ne kleine Session zu machen … da könnte ich bestimmt auch noch ne ganze menge lernen … wäre für mich bestimmt effektiv. Vieleicht auf Jonathans Hochzeit … da bin ich ja sowieso.

    LG
    René

  3. Schwager Alex Februar 13, 2008 08:06

    Wow…wär gern dabei gewesen!! Will auch ein wenig knippsen lernen. Wenn ich wieder da bin musste unbedingt noch einen starten!
    Werd mich in 1-2 Wochen mal wieder melden. Bin grad nur am rumreisen.
    Also bis dann Schwager!

    Liebe Grüsse aus Asunción, Paraguay!

    Alex

  4. René Penner Februar 15, 2008 17:28

    hab mal ne geile Blitz Idee für dich … wenn du mal Fotos machen musst und dir der Assistent gehlt dann nimm einfach den Blitz-Helm mit 😉

    http://www.juergenspecht.com/truestories/?number=1&storypage=2

    vileicht nicht umbedingt zur Hochzeit aber sonst ganz nett 😉

    LG
    René

  5. […] Fotografieinteressierte konnten durch die dieses Jahr gestarteten Fotogrundlagenkurse profitieren. Es geht […]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.