:: Maiday 2007

IMG_1475.jpg

Am letzten Freitag fand das Maiday 2007 in Minden statt, ein Musik-Festival der Extraklasse. Bekannte Namen wie Kutless, Larry Norman – der Urvater der christlichen Rockmusik, Blindside, Fireflight, Bettany Dylon und John Reuben wurden kurzerhand eingeflogen. Als deutsche Vertreter waren Allee der Kosmonauten und die Feierabend-Band am Start.

Ja, wie ist es gewesen? Gut bleibt mir da nur zu sagen. Passend zum Festival konnte ich durch Gottes perfektem Zeitplan noch mein neues Sigma 10-20 bei einem Fotoladen in Minden kurz vor dem Konzert abholen, auf das ich wegen Lieferprobleme von Sigma schon etwas gewartet habe. Natürlich habe ich im Fotograben eine andere Sicht als der Zuschauer in der Menge. Meine ist rechteckig und hat ein Breiten-Längenverhältnis von 3:2. Der Zuschauer sieht das Gesamtbild, fühlt die Atmosphäre, den Sound und bekommt das aufregende Gefühl an schwitzenden Menschen festzukleben mit. Als Pressefotograf erfährt man die Musiker anders, sieht sie Backstage rumlaufen, knipst vor der Bühne aus 30 cm vor dem singenden Gesicht.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Musiker sind auch nur Menschen, die mit Wasser kochen. Sie haben die gleichen Probleme im Alltag wie alle anderen auch. Dieser ganze Hype, Musiker wie Stars anzuhimmeln, alles stehen und liegen zu lassen, um ein Autogramm zu ergattern, ist meiner Meinung nach ein Haschen nach Wind – wie der Predigerbrief es ausdrücken würde. Die Bands setzen ihre Fähigkeiten in ihrem „Beruf“ für Gott oder für andere Menschen ein. Und ich und alle anderen können sich dran freuen, dass es so gute Musik gibt – und dass man dabei sogar noch Fotografieren kann (Himmel auf Erden!). Genauso wie ich mich freuen kann, dass mir morgens im Gottesdienst jemand an der Tür „Guten Morgen“ wünscht, weil er seine besondere Begabung einsetzt. Trotzdem will keiner von dem Ordner in der Gemeinde ein Autogramm. Komisch?!

Jetzt aber zum eigentlichen Geschehen. Das Festival lief sehr zügig durch, gut geplant und verhältnismäßig kurze Pausen. Fast zu kurz um zwischendurch einen Snack einzuschieben. Das Licht war sehr wechselhaft. Mal war die Lichtstimmung echt super, dann bei anderen Liedern hatte man nur schwarzen Hintergrund mit weißem Licht oder kaum Frontlicht vor der Linse, was zu stark milchigen Bildern führte. Den Sound kann ich nicht beurteilen, da man mit Ohrenstöpseln vor der Bassbox wenig objektive Meinung äußern kann.

Zu den Bands brauche ich glaub ich nicht so viel von mir zu geben. Das können andere besser (Sound7 oder CCMplanet). Positiv aufgefallen sind mir vor allem:

IMG_1712.jpg John Reuben. Der hat die Halle mit dem heuzutage selten gewordenen HipHop mit christlichen Texten großartig zum Shaken gebracht.

Fireflight. Die halb weiblich, halb männlich besetzte Band spielt ein paar echt gute Songs mit einprägsamen Melodien.

Blindside. Bei der Bühnenshow – unter anderem mit Linkin Park auf Tour – kann man in der Menge glaub ich nicht mehr still stehen. Teilweise hat man das Gefühl im Karate-Film zu sein. 😉 Das Outfit ist jetzt auch nicht unbedingt mein Fall und auch nicht 100% alltagstauglich. Quietschenge Hose und Barfuß. Aber zumindest hat man den Sänger im Gedächtnis behalten.

Larry Norman. Echt strange diese Rocklegende. Super Ansprache gehalten für die Jugendlichen von heute. Erinnert mich irgendwie an eine Fantasy-Figur – ich weiß auch nicht. Musik ist zwar nicht immer mein Fall, aber einige der Klassiker von ihm grooven ganz gut.

Kutless. Der neue Gitarrist hat sich gut in die Band eingefügt. Ein Hingucker, wie er sein Instrument „bediente“. Hat sehr viel Spaß gemacht, die Stimmung dieser Band einzufangen. Sehr emotionale Lieder und kraftvolle Sounds.

Da das Maiday nicht ausreichend besucht war (ca. 1400 Besucher waren anwesend) und die Träger des Maiday finanziell nun absolut nicht gut dastehen, kann es sein, dass die folgenden Bilder wohl vielleicht die letzten dieser Art im Rahmen des Maiday gewesen sind.

Ganz herzlichen Dank noch mal an Thomas, der sich in die Maiday-Arbeit über einige Jahre heftig reingekniet hat. Respekt und Hochachtung für das Tragen dieser großen Verantwortung. Vielleicht sind einfach neue Schritte dran. Man wird sehen, was Gott in der nächsten Zeit in OWL tun wird. Ich bin sehr gespannt.

Nun zu den Fotos hier und hier speziell zu Kutless

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

10 Kommentare bisher

  1. andi Mai 22, 2007 11:47

    hey haste toll gemacht.
    ja die backstage ist schon was feines.

    sag mal, hast du auch ein paar größere von mir?

    andi

  2. Rudi Mai 22, 2007 11:52

    Hi Andi,

    ich kann mich jetzt nicht genau erinnern. Direkt die Filmer habe ich nicht abgelichtet. Vielleicht als Beiwerk.

    Schöne Grüße

  3. Thomas Moor Mai 22, 2007 11:57

    Ja das Objektiv ist echt der Hammer.
    Die Bilder sind auch klasse.

    Der unterschied zum HFF wird mir sofort klar.
    Nur eine Bühne. Eine größere Bühne, wenn nicht sogar viel größer.
    Die Beleuchtung gefällt mir sehr. Auch grade frontlicht ist sehr gut.
    Der graben ist aber schlechter. Wir konnten uns wenigstens kurz in den graben setzten. Wobei aber bei euch da kaum einer war. Unser war voll mit digiknipsern. Was halt immer von nachteil ist wenn man nach guten perspektiven sucht.

    Und gerockt haben die Bandy bei beiden Festivals, da bin ich mir sicher!

    God bless

    Sehen uns ja bald. Oder? Hochzeit von Neufeld?

  4. heidi Mai 22, 2007 13:25

    hey!
    wow, schöne bilder vom maiday! 🙂
    macht spass zum angucken…
    bin auch fleissig mit der cam unterwegs auf konzerten.
    eine kleine auswahl vom HFF von mir findest du in der
    galerie auf himmelfahrtfestival.de

    viel spass weiterhin beim fotografieren!
    grüsse aus dem süden,
    heidi

  5. Rudi Mai 22, 2007 13:50

    @Thomas:
    Beim Maiday durfte wahrscheinlich nicht jeder knipsen im Graben. 😉

    Beim Neufeld bin ich vermutlich nur bei den Portraits mit dabei und dass irgendwann nach der eigentlichen Hochzeit.

    @Heidi:
    Das ist ja witzig. Ich hatte deine schönen Konzert-Bilder schon direkt auf der HFF-Seite gesehen und nach deiner Internetseite gegoogelt. Wollte mich auch mal unverbindlich bei dir melden. Aber jetzt bist du mir wohl zuvorgekommen. 😉
    Schöne Grüße in den Süden. Bei euch ist wohl noch mehr los, was Musik angeht?

  6. Thomas Moor Mai 22, 2007 15:17

    Rudi deine seite wird jetzt ein bischen zum chat umfunktioniert. 😉

    Hallo Heidi,
    nicht das wir uns kennen aber wir sind uns übern weg gelaufen. Auf dem HFF. Ich war der große im graben.
    Hab die Bilder auf der Seite auch schon gesehn und war erstaunt wie schnell das ging. Kompliment.
    Sehen auch wirklich klasse aus.
    Sah aus als wärste schon auf ein paar solcher konzerte gewesen, ich war leider zum ersten mal auf sowas mit ner backstage karte. Hat aber super viel spaß gemacht.

    Hoffe man sieht sich mal wieder.


  7. Rudi Mai 22, 2007 17:05

    @Thomas

    besser so als dass hier tote Hose ist. 😉

  8. Georg Mai 23, 2007 09:35

    Hi Rudi,

    Kompliment zu dem Beitrag und zu den Bildern.

    Feine Sache ;))

    Es grüßt

    Georg

  9. Dieter Mai 26, 2007 13:02

    Hallo Rudi,

    Du hast einen tollen Bericht und wunderbare Bilder beim Maiday gemacht. Deine neue Linse war ein guter Fang:)
    Leider fehlen mir noch ein paar tolle Scherben für die Available-Light Fotografie. Die Kunst besteht darin mit dem auszukommen, was man hat.
    Meine Fotos vom Maiday habe ich online, wenn Du mal schauen magst:
    http://www.foto-dieter.de/images/maiday2007b/

    Hat mich gefreut, Dich kennengelernt zu haben. Hoffen wir, das dies nicht der letzte Maiday war.

    Gruß aus Minden, Dieter

  10. Rudi Mai 26, 2007 16:13

    Hi Dieter,
    danke für deinen Eintrag. Den Superweitwinkel bereue ich wirklich nicht. Ist zwar auch eine Kunst damit umzugehen, aber man bekommt ganz andere Perspektiven hin.

    Ich habe mir deine Bilder angeschaut und auch einige Perlen entdeckt. Es hat eben unterschiedliche Vorteile mit und ohne Blitz zu fotografieren. In jedem Fall sind die Musiker gut ausgeleuchtet bei dir aber eben auf Kosten der Farbstimmung. Und du kannst Bewegungen noch besser einfrieren. Das ist dir gelungen. Man merkt, dass du das nicht zum ersten Mal machst. Auch die Reportagebilder sind dir vor und nach der Veranstaltung gelungen.

    Vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal, wenn wieder was in der Gegend steigt. Schön, dich kennengelernt zu haben. Schöne Grüße nach Minden…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.