:: Fotolocations mit Community-walk darstellen

Es kam schon oft die Frage: „Wo kann man eigentlich gute Fotos, speziell Hochzeitsportraitfotos machen?“ Dann musste ich in meinem Gedächtnis wühlen, Orte beschreiben und Möglichkeiten aufzeigen, welcher Ort für welche Bedürfnisse entsprechen könnte. Bis hierhin erstmal…

Jetzt zu einem anderen Thema. Ich war was die Fotostandortbestimmung bisher angeht, eher gleichgültig geblieben. Wozu muss man alle seine Fotos örtlich dokumentieren?, hab ich mich gefragt. Viel zu viel Aufwand und der Nutzen war mir nicht ganz klar. Doch wenn wir jetzt das Problem zu Anfang lösen wollen, ist das ein guter Ansatz.

Daher bin ich hingegangen und habe meine Hochzeitsportraitsessions bei Communitywalk eingepflegt. Die Funktionen sind sehr umfangreich. Kategorien, Internetadressen, Fotos und andere Informationen lassen sich zu den Markern schnell anordnen.

Und wer jetzt noch fragt, dem schicke einfach einen Link und gut ist. Man kann sagen, ein kleiner Bonus an die zukünftigen Hochzeitspaare oder andere Kunden (man kann an diesen Orten ja nicht nur Hochzeiten fotografieren). Vielleicht auch an die Konkurrenz. 😉 Aber geben ist seliger denn nehmen. Macht was draus, macht mit, teilt euer Wissen!

Zu den Fotolocations

Dies ist erstmal der erste Stand. Ich werde zukünftig auch Kirchen, Gemeindehäuser und öffentliche Gebäude für Traufeiern oder Hochzeitsnachfeiern aus den Reportagefotos integrieren – evtl. auch einige andere gute Orte, wo andere Fotosessions liefen und die man zukünftig nutzen könnte.

Was die neuesten Entwicklungen angeht, wird man zukünftig immer mehr Kameras (wie aktuell die Nikon D200) mit GPS-Empfängern versehen, die den Standort direkt in die Exif-Daten schreiben und ein Zuordnen erheblich vereinfachen werden.

Tags: , , , , , , , ,

4 Kommentare bisher

  1. T.Moor November 29, 2006 12:47

    Klasse sache. Nur leider leider wohn ich nicht in der Nähe.
    Ich bin bei uns auch immer am suchen von schönen lokations. Ist nicht so einfach weil einiges im ersten Augenblick toll aussieht aber dann auf den Bilder das nicht immer zur Geltung kommen kann.

    Ist aber auf jeden Fall ne sehr gute vorbereitung für die kommende Hochzeitsaison.

  2. andi November 29, 2006 17:16

    für detmold kann ich dir ein paar schöne plätze empfehlen.
    hochschule der musik, palaisgarten, freilichtmuseum

  3. rita November 29, 2006 21:34

    hm … kann i die locations im köln/bonner raum bei dir auf der karte eintragen – od müßt i eine eigene machen?

    lg*DieRita

  4. Rudi Dezember 5, 2006 06:41

    Hi Rita. Ich hab es mit einem anderen Account getestet, wenn ich in meiner Karte die Berechtigung dafür gebe, klappt es auch.

    Was ich aber etwas unglücklich finde, dass man nicht erkennen kann, wer es eingetragen hat oder auch nach Usernamen sortieren.

    Vielleicht ist es doch besser, du legst erstmal eine eigene an und dann kann ich ja hier in dem Blog verlinken. Theoretisch kann man die Marker exportieren in Excel und in eine andere Karte wieder reinkopieren. Versuch es erstmal so. Vielleicht ändern die Programmierer von communitywalk diesen Punkt irgendwann, weil man sonst eher den Überblick verliert.

    Gruß
    Rudi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.