:: Lighthouse Logo & Präsentationsmappe

31.12.05

Bei der Abstraktion des Leuchtturm-Signets wurde mir noch einmal kräftig von einem gelernten Grafiker unter die Arme gegriffen. Die Farb-Kombi hab ich jetzt gewählt.

Gut, dass man als Christen nicht gegeneinander sondern miteinander arbeiten kann. Dieses Logo wirkt nicht so klobig und die Farben würde ich als Favorit sehen. So läßt es sich gut auch auf einem Hintergrundbild darstellen. Die Präsentationsmappe wurde auch nochmal verfeinert und grafische Fehler ausgebessert. In Kombination mit dem Logo wirkt alles schon recht stimmig.

Download (PDF)

_______________________________________________________________________

30.12.05

Die Mappe nimmt langsam Formen an. Grün ist nun die Devise. Das Logo dementsprechend. Der Text ist auch nur der erste Entwurf (nicht von mir, wird auch noch überarbeitet).

Download (PDF)

Ich habe Kopfschmerzen vom Bilder suchen und am PC sitzen… 🙁

_______________________________________________________________________

29.12.05

Version 3 modifiziert:
– Leuchtturm Hauptelememt und deshalb vergrößert, besser abstrahiert (größeres Fenster)
– Lichtstrahl verbreitert
– Logo kompakter, besser händelbar
– Signet kann auch ohne Typo stehen
– Viele knallige Farben gefallen mir

Anderes Format

Obwohl ich das hier immer noch sehr gut finde, vor allem, wenn man es verkleinert (Schrift ist immer noch gut lesbar). Lichtstrahl verbreitert, Schrift auf 110% Höhe

_______________________________________________________________________

28.12.05

Eine erster Entwurf der Präsentationsmappe ist nun erstellt und kann heruntergeladen werden. Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Download (PDF)

Die 2.Doppelseite dient nur zur Veranschaulichung des unteren Infoteils, der aus mehreren Seiten besteht.

Die Punkte der Mappe:

1. Vision
2. Ziele
3. Konzept
4. Räumlichkeiten
5. Partner
6. Finanzierung
7. Ihre Möglichkeiten

_______________________________________________________________________

27.12.05

Die Würfel sind gefallen…unser Jugendzentrum von der Gemeinde wird „Lighthouse“ (zu deutsch Leuchtturm) heißen. Nun gehts dran ein Logo und eine Präsentationsmappe zu entwerfen. Für die Präsentationsmappe gibt es schon ein Grobkonzept. Format DINA4. Wenn man sie aufmacht, ist im oberen Teil in DINA5-Format ein Info-Teil zum Blättern mit den Zielen, dem Konzept und Möglichkeit zur Teilnahme an der Arbeit über Unterstützung speziell für Firmen.

Im unteren Teil werden auf der linken Seite die Kontaktinfos abgedruckt. Rechts befindet sich eine geclipte Mini-CD mit dem Präsentationsvideo und dem Konzept in Dateiform.

Zu dem Namen „Lighthouse“ suche ich noch einige coole Slogans wie z.B. „Mir geht ein Licht auf!“ Ähnlich wie beim McDonalds-Marketing „Ich liebe es.“ Wer Vorschläge hat bitte posten. Also, alle Kreativen schön die Köpfe rauchen lassen!

_______________________________________________________________________

Ein erster Logoentwurf. Wer noch Anregungen hat, darf sie gerne äußern. Finde das Klassische (Schriftart/Farbe schwarz) passend zum Leuchtturm, oder was meint ihr? Oder sollte es einen moderneren Stil enthalten wie die 2.Version?

Bei der 3.Version hab ich die Wellen erst mal nur angedeutet. Weiß noch nicht so genau, wie ich brechende Wellen mit Gischt darstellen soll.

Auf Anregung von Rudi M. eine weitere Version



Tags: , , , , , ,

9 Kommentare bisher

  1. rene Dezember 27, 2005 17:16

    Lighthouse – Ein Leben im Licht!

  2. Rudi M Dezember 28, 2005 08:05

    Der Ansatz von Nr.3 sagt mir persönlich am meisten zu….
    Aber ohne Wellen….vielleicht mach´ich noch´n entwurf?

  3. Rudi Dezember 28, 2005 10:14

    Hi Rudi,

    ja, es sieht irgendwie vollständiger aus. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du auch gerne einmal etwas kreeieren, skizzieren wie auch immer. Kannst das Bild ja auf deinen Server laden und dann hier in diesem Blogkommentar als Bild verlinken. Ich werde dann auch immer meinen neuesten Stand hier darstellen.

  4. rita Dezember 28, 2005 11:33

    hi du …

    sieht schon echt ansprechend aus. erinnert mich irgendwie an nightlight … lifehouse … witzig – alles irgendwie ähnlich. eben EIN ziel!
    mir gefällt sagt der 2. u 3. entwurf zu. der letztere is natürlich kostengünstiger, was drucken etc. betrifft … u auch einfacher in sch/w darstellbar. bin gespannt, was sich noch so entwickelt …

    lg*dieRita … u komm gut in 2006 🙂

  5. micha Dezember 28, 2005 12:48

    hey rudi,
    ja mir persönlich gefällt das 3. version. Die Wellen müssen schon bissle echter aussehen. aber sonst siehts hammer aus. auch die farbe und so. (was ist mit farben umkehren?).

    okay freue mich auf die nächsten entwürfe!
    micha

  6. brain Dezember 29, 2005 14:35

    Hi Rudi,
    ich habe mir eben das pdf angeschaut und Du hast ja geschrieben, dass Kritik erwünscht ist 😉

    Ich versuchs mal mit konstruktiver Kritik:
    Das pdf ist nicht schlecht, aber ich finde, mit der Bildsprache und der Farbwahl komplett am Thema vorbei. Es sieht eher aus wie die Broschüre eines Versicherungsunternehmens "Der Fels in der Brandung", oder "Mit uns finden Sie den Weg nach Hause".
    Die Farben sind zu "warm und "seicht", zudem verwendest Du verschiedene Gestaltungselemente, die Großen Bilder sind eckig und das kleine Bild auf einer Folgeseite hat auf einmal abgerundete Ecken, bleib beim eckigen.

    Das ganze ist doch ein Jugendzentrum und Ihr wollt ja auch die Jugend erreichen, nimm doch nicht solche Leuchtturmbilder, sondern knallige Bilder von Jugendlichen, Du hast Doch ne Menge davon. Und auch die Farben sollten etwas einladender sein, knalliger. Der Jugendliche will keine "schöne" Broschüre, er will sich selbst darin wiederfinden, seine Welt, seine Umgebung. Auch wenn Ihr das Heft an die Behörden oder sonstige Institute gebt, wird ein jugendorientiertes Layout wesentlich mehr ansprechen.
    Die Aufbaustruktur ansonsten ist ok.

    Du machst einen echt guten Job, ich wünsche Dir Gottes reichen Segen und Gelingen beim Layouten.

    PS: Dein Logo, mit dem Leuchtturm im Grünen finde ich am besten, wesentlich wirksamer und stylischer. Die anderen Logos sind auch gut, aber passen, wie auch die jetzigen Layouts nicht in die Rubrik "Jugendarbeit".

    Bis demnächst

    Gruß Pete

    Wann machen wir mal wieder was zusammen?

  7. Rudi Dezember 29, 2005 16:10

    Hi Pete,

    danke für die Kritik. "Ja" und "Toll" bringen nicht viel weiter. So etwas schon. Werde es auf jeden Fall berücksichtigen. Es spricht im Moment immer mehr dafür auch in Richtung grün zu gehen, so dass ich das PDF auch in die Richtung anpassen werde. Jetzt wo ich es überlege, ist was kanlliges auch passender.

    Auch an alle anderen danke für eure Kommentare. Bin sehr dankbar, dass ihr alle mitdenkt.

    Gruß
    Rudi

  8. Rudi M Januar 1, 2006 19:20

    Ja, der letzte Entwurf stimmt! Cool, daß Du meinen vorgeschlagene SChriftzug nimmst 🙂 das Signet finde ich sehr gut!

  9. brain Januar 2, 2006 08:54

    Hi Rudi,
    ich finde das letzte PDF schon viel besser, wesentlich ansprechender als das in "Aprikot". Auch die Bildsprache ist sehr ansprechend und passend. Weiter so …

    Pete

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.